Literatur
Auf dieser Seite möchten wir Literatur zur Thematik „Musikmachen mit Apps“ auflisten. Die Liste ist noch nicht besonders lang. Hinweise auf weitere Links und Literatur zum Thema können gern unten im Kommentarfeld gepostet werden oder nutzen Sie das [Kontaktformular].
Auswahl:
- Augustyn (2013): iPad im Musikunterricht. Motivation zum praktischen Musizieren mit Hilfe neuer Tablet-Computer, in: Micheuz, Reiter, Brandopfer, Ebner, Seibitzer (Hrsg.): Digitale Schule Österreich: Eine analoge Standortbestimmung anlässlich der eEducation Sommertagung 2013, S.280-290.
- Bauer (2014): Music Learning Today: Digital Pedagogy for Creating, Performing, and Responding to Music, Oxford University Press: New York.
- Behrendt (2005): Handymusik – Klangkunst und »mobile devices«, epOs-Music.
- Bowen, Reeder (2014): Mobile Phones as Ubiquitous Instruments: Towards Standardizing Performance Data on the Network. Presented at International Computer Music Conference (ICMC), September 2014, S.550-526.
- Bowen (2013): Mobile Phones, Group Improvisation, and Music: Trends in Digital Socialized Music Making. PhD Dissertation, CUNY Graduate Center.
- Brown, Steward, Hansen, Steward (2014): Making Meaningful Musical Experiences Accessible Using the iPad, in: Keller, Lazzarini, Pimenta, (Hrsg.): Ubiquitous Music, Switzerland: Springer International Publishing, S.65-82
- Burton, Pearsall (2016): Music-based iPad app preferences of young children, in: Research Studies in Music Education 38(1), S. 1–17.
- Clauß, Gatzsche, Seideneck (2013): Der Einsatz des iPads als Instrument in der Musiktherapie, in: Musiktherapeutische Umschau online. Band 34(4), S.362-369.
- Diehl,Karl (2014): Groove mit App. Bodypercussion im 21. Jahrhundert: Lesen Sie, wie sich Tablet-PC und iPad sinnvoll in den Musikunterricht integrieren lassen, in: Musik & Unterricht 110.
- Essl, Rohs (2009): Interactivity for Mobile Music-Making, in: Organized Sound 14(2).
- Godau, Krebs (2015): Forschungsstelle Appmusik. Forschung und Praxisprojekte zum musikalischen Umgang mit Apps an der Universität der Künste Berlin, in: Üben und Musizieren 1/2015
- Godau, Krebs, Junker (2016): SONGWRITING MIT APPS. Live-Performance von Schülerkompositionen mit iOS-Apps als Beispiel authentischen Musiklernens mit digitalen Medien im Unterricht, in: MUC – Musikunterricht und Computer, S.38 – 45.
- Gopinath, Stanyek (2014): The Oxford Handbook of Mobile Music Studies Vol.2, Oxford University Press
- Hillier, Greher, Queenan, Marshall, Kopec (2015): Music, technology and adolescents with autism spectrum disorders: The effectiveness of the touch screen interface, in: Music Education Research (online-first)
- Jones (2013): The Mobile Device: A new folk instrument? In: Organised Sound / Volume 18 (3), S. 299 – 305
- Krebs, Godau (2016): App-Kids. Musikmachen mit Tablets im Kindergarten, in: Kinderzeit 01/2016.
- Krebs, Godau (2015): Unrichtiger Unterricht. Musiklernen via YouTube, in: MusikForum 02/2015, S.28-31.
- Krebs, Matthias (2014): Musikinstrumente im Taschenformat. Erforschung und Anwendung von Musikpaps, in: nmz 02/2014.
- Krebs (2012b): Appmusik – Das Instrument aus der Hosentasche, in: Schweizer Musikzeitschrift 12/2012.
- Krebs, Matthias (2012a): App-Musik – Musizieren mit Smartphones. Perspektiven und Potenziale einer neuen musikalischen Form, in: MusikForum 01/2012.
- Krebs, Matthias (2011): App-Musik – Neues Musizieren? Musikmachen mit Smartphone-Instrumenten auf iPhone, iPod touch und iPad, in: Üben & Musizieren 5/2011.
- Oberhaus; Zihn (2004): Wann klingelt’s endlich?! Das Handy als Musikinstrument?! Klangexperimente mit Klingel- und Tastentönen, in: Musik & Bildung 1/2004.
- Randles, Clint (2014). Opening doors: iPad musical creativity and the special needs student, in S. O’Neill (Ed.), Music and media infused lives: Music education in a digital age. Montreal, QC: CMEA.
- Randles (2013) : Being an iPadist, in: General Music Today, Vol. 27(1), S.48-51.
- Randles, Ruiz, Strouse, Griffis (2014): Using the iPad in musical performance: New pathways. Kansas Music Review.
- Patricia (2016): iPad Apps for Creating in Your General Music Classroom, in: General Music Today 29(2), S.4-13.
- Riley (2013): Teaching, Learning, and Living with iPads, in: Music Educators Journal vol. 100
- Ruismäki, Juvonen, Lehtonen (2013): The iPad and music in the new learning environment, in: The European Journal of Social & Behavioural Sciences, S.1085-1096
- Russell (2013): iPads in Music Education, erweiterte Auflage, iBook
- Schäffler (2014): Alles eine Frage der Technik. Komponieren mit Smartphones und Tablets im Musikunterricht, in: Musik & Bildung 4(14), S.52-58
- Santos, Ali (2011): Exploring the uses of mobile phones to support informal learning. In: Education and Information Technologies, Volume 17(2), S. 187-203.
- Snyder, Sarwate (2014): The Mobile Device Marching Band. Proceedings of the International Conference on New Interfaces for Musical Expression, S.147-150.
- Sommerer, Unterberger, Clauß, Seideneck et al (2013): iPads in der Musiktherapie, in: Musiktherapeutische Umschau 34.
- Tobias (2016). Learning with digital media and technology in hybrid music classrooms, in Abril, Gault (Hrsg.), Teaching general music: Approaches, issues, and viewpoints. New York, NY: Oxford University Press, S. 112-140.
- Ulrich (2012): Mobile Musik: Die mobile iPod-Hörkultur und ihre gesellschaftlichen und ästhetischen Konsequenzen, Diplomics Verlag.
- Williams (2014): Another Perspective: The iPad Is a REAL Musical Instrument. Music Educators Journal, 101(1), S.93-98.
Weitere Texte und Vortragsfolien zum Thema Musikmachen mit Apps finden Sie [hier] (auch zum Herunterladen).