Spielweisen mit Apps in YouTube-Performances

In diesem Jahr habe ich mich mit einem Vortragsbeitrag bei der renommierten Forschungskonferenz des AMPF (Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung) beworben und eine Zusage erhalten. Es geht um die Frage, welche Formen und Qualitäten der Spielbewegungen sich in YouTube-Performances finden lassen, in denen Apps als Musikinstrumente verwendet ...

Von: Matthias Krebs | 6. Juni 2022 | bisher kein Kommentar

Diskursforschung als philosophische, metaphysikkritische Lesart oder als sozialwissenschaftlich-empirischer Ansatz mit methodologischer Ausrichtung?

Dieser Diskussionsbeitrag widmet sich der Frage, ob und inwiefern Diskursanalysen von einer Methodisierung profitieren und unter welchen Voraussetzungen sie durch die Nutzung methodischer Werkzeuge aus der qualitativen Sozialforschung ergänzt werden können. [Dieser Beitrag von Matthias Krebs und Andreas Bernhofer als pdf.] Akteur*innen von ...

Von: Matthias Krebs | 16. Mai 2022 | bisher kein Kommentar

Spielerisch Notenlesen lernen mit Apps

In diesem Beitrag geht es um das Thema spielerische Lernapps und um eine Auswahl an Apps zum Notenlesen lernen und üben, von denen einige auch im Rahmen einer kleinen Praxisphase von Lehrkräften in ihren regulären Unterricht eingesetzt wurden. Eine nähere Erläuterung zur Systematik, die dieser Betrachtung zugrunde liegt, ist unter dem ...

Von: Matthias Krebs | 6. April 2022 | 6 Kommentare

Wie begründen Musikschullehrkräfte den Einsatz von digitalen Technologien im Vokal- und Instrumentalunterricht?

Angesichts der kulturellen Bedeutung von Musik und auf der anderen Seite der Bedeutung von Technologien in allen möglichen Alltagsbereichen wird die Frage zur Relevanz von digitalen Musiktechnologien für die musikalischen Bildungsangebote an Musikschulen kontrovers geführt. In der Fachliteratur (z. B. in Artikeln der Zeitschrift Üben & ...

Von: Matthias Krebs | 1. Dezember 2021 | bisher kein Kommentar

Medienpreis LEOPOLD_interaktiv 2021 – Empfohlene Musikapps für Kinder

Mit dem Sonderpreis LEOPOLD_interaktiv reagiert der Verband deutscher Musikschulen (VdM) auf die gesellschaftlichen Entwicklungen im Zuge der Digitalisierung und verfolgt das Ziel, digitale musikalische Bildungsangebote für eine breite Diskussion aufzuschließen. Die Jury-Empfehlungen richten sich an Eltern und Pädagog*innen und sollen ...

Von: Matthias Krebs | 6. Oktober 2021 | 2 Kommentare

Musikpraxis: Online im Ensemble proben – mit Jamulus

In Musikprojekten fällt es nicht immer leicht, für alle Beteiligten passende Termine zu finden. Im Zuge der Corona-Pandemie sind durch Kontaktbeschränkungen zusätzliche Erschwernisse für gemeinsame Ensembletreffen hinzugekommen. Noch aufwändiger sind Proben dann, wenn die Beteiligten über ganz Deutschland verteilt leben. Was an ...

Von: Matthias Krebs | 31. August 2021 | bisher kein Kommentar

Ein gefühlvolles Vibrato auf dem Tablet spielen… – explorative Videoanalysen

Auch im Wintersemester 2021 wurde das Lehramt-Seminar „Musik & Medien” an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main - bedingt durch die Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 - als Online-Seminar via Zoom durchgeführt. Ein zentraler Seminarinhalt war das Thema „Musizieren mit ...

Von: Matthias Krebs | 7. April 2021 | bisher kein Kommentar

Forschungsprojekt MuBiTec – Musikalische Bildung mit Apps

Das Projekt "MuBiTec – Musikalische Bildung mit mobilen Digitaltechnologien" erforschte die Konsequenzen der Digitalisierung im Bereich musikbezogener Bildungspraxis unter Einbeziehung digitaler Mobiltechnologien. Mit dem Ziel einer differenzierten Auseinandersetzung mit mobilen digitalen Musikpraxen befasst sich das Verbundprojekt MuBiTec ...

Von: Matthias Krebs | 18. Dezember 2020 | bisher kein Kommentar