Explorative Videoanalysen von Spielbewegungen beim Musizieren mit Apps

Der zweite Teil des musikpädagogischen Seminars ‚Musik & Medien‘ an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main (Sommersemester 2020), wurde bedingt durch die Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 als Online-Seminar via Zoom durchgeführt. Inhaltlich wurde ein Fokus auf ...

Von: Matthias Krebs | 9. September 2020 | bisher kein Kommentar
Gemeinsam online Musizieren_Cover

Gemeinsam online Musizieren – Online-Musikplattformen zum Musizieren und zur kollaborativen Musikproduktion über Distanz

In diesem Beitrag wird eine umfangreiche und strukturierte Sammlung von knapp 40 unterschiedlichen Online-Musikplattformen vorgestellt, die dazu verwendet werden können, mit anderen Menschen über das Internet musikalisch in Interaktion zu treten. Eine nähere Erläuterung zur Systematik, die dieser Sammlung zugrunde liegt, erscheint unter dem ...

Von: Matthias Krebs | 20. August 2020 | 3 Kommentare

Künstlerischer Einzelunterricht mit ZOOM?

Diskussionsbeitrag: Ausgelöst durch die vorübergehende Schließung von Musikschulen und Hochschulen sowie der Kontaktsperre zur Eindämmung des Coronavirus werden von vielen Gesangs- und Instrumentalpädagog*innen verstärkt Möglichkeiten erprobt, musikalische Unterrichtsangebote per Videochat zu realisieren. Das artikulierte Ziel der meisten ...

Von: Matthias Krebs | 6. April 2020 | 9 Kommentare

Gesangs- und Instrumentalunterricht über Skype und Co

Von den Maßnahmen zur Eindämmung der Coronavirus-Epidemie sind auch Musikschulen sowie private Vokal- und Instrumentalpädagog*innen betroffen. Kindern wird beispielsweise der Besuch öffentlicher und privater Bildungseinrichtungen von der Landesregierungen untersagt. Zu erwarten ist, dass alle Schulen in ganz Europa sukzessive diese Woche ...

Von: Matthias Krebs | 16. März 2020 | 49 Kommentare

Kinderlieder begleiten mit Musikapps

Kinder sind nicht nur sehr interessiert an allem, was klingt, sie sind auch schon früh musikalisch produktiv durch Singen und Tanzen. Untersuchungen zeigen jedoch, dass solche musikalischen Handlungsformen in vielen Familien nicht selbstverständlich sind und auch in manchen Kitas selten praktiziert werden. Häufig werden von Eltern und ...

Von: Matthias Krebs | 5. Februar 2020 | bisher kein Kommentar

MoMu.SH – Mobiler Musikunterricht in Schleswig-Holstein

Seit Ende 2017 profitieren der Landesverband der Musikschulen in Schleswig-Holstein und die Forschungsstelle Appmusik von einer intensiven Zusammenarbeit. Im Zentrum steht das Förderprojekt MoMu.SH - Mobiler Musikunterricht in Schleswig-Holstein. Projektübersicht (Phase 1) Ziel des Förderprojekts MoMu.SH ist es, Lernangebote an ...

Von: Matthias Krebs | 1. November 2019 | bisher kein Kommentar

‚Digitaler‘ Musikschulunterricht in Schleswig-Holstein?

Das Projekt "MoMu.SH - Mobiler Musikschulunterricht in Schleswig-Holstein" geht seinem Ende zu. Zum Abschluss dieses zweijährige Förderprojekts fand ein Fachtag mit dem Titel „Digitalisierung trifft Musikschularbeit – Praxis. Zukunft. Netzwerken“ am 2. November 2019 in Rendsburg statt. In diesem Rahmen konnten Interessierte Einblicke zu ...

Von: Matthias Krebs | 31. Oktober 2019 | bisher kein Kommentar

Medienpreis LEOPOLD_interaktiv 2019 – Empfohlene Musikapps und Online-Plattformen

Offensichtlich nehmen Smartphones und Tablets immer frühzeitiger und immer vielfältiger einen Platz in der Lebenswelt von Kindern ein. Diese Entwicklung wird sowohl in der Fachwelt wie auch von Eltern sehr ambivalent beurteilt. Für jede „Glaubensrichtung“ scheinen passende Belege bereit zustehen, wobei sich Wissenschaftler*innen darin einig ...

Von: Matthias Krebs | 27. September 2019 | bisher kein Kommentar