Appmusik_Trixapps_Talets als Instrumentenwerkstatt3

Trixapps – Tablets als Instrumentenwerkstatt

Das Thema »Erfinden eigener Musikinstrumente« bietet für pädagogische Kontexte einen Anlass, sich Klang und seiner Steuerung künstlerisch und durch forschendes Lernen zu nähern. Dabei stellt sich als zentrale Frage: Wie plant man musikpädagogische Angebote, die den medialen Schwerpunkt auf digitale Technologien legen? Als Heuristik wird ...

Von: Matthias Krebs und Marc Godau | 23. Mai 2016 | bisher kein Kommentar
Mobile Music in the Making_App Music1

Call for Paper: Mobile Music in the Making 2017

Call for Paper [english below]: Mobile Music in the Making 2017 Internationale Fachtagung. »Perspektiven musikalisch-kultureller Bildung und Appmusik«   vom 10. – 11. April 2017 an der Universität der Künste Berlin Smartphones und Tablets sind aus dem musikalischen Alltag nicht mehr wegzudenken: wir hören Musik, erstellen ...

Von: Forschungsstelle Appmusik | 22. Mai 2016 | bisher kein Kommentar
Appmusik_Musikapp_LOOPIMAL_by Niels Hoffmann

App-Kids: Musikmachen mit Tablets im Kindergarten

Musizieren mit Tablets in der Kita? Warum mobile Digitalgeräte und Musikapps für Kinder im
 Kita-Alter? Welchen Beitrag können Musikapps zur musikalischen Bildung leisten? Diese Fragen werden an vielen Stellen kontrovers diskutiert (siehe auch hier, hier und hier). Matthias Krebs und Marc Godau von der Forschungsstelle Appmusik an der ...

Von: Matthias Krebs | 18. Mai 2016 | bisher kein Kommentar
Zertifikatskurs-tAPP_Abschlussfoto_MK1

Zum Pilot des »Zertifikatskurses tAPP – Musik mit Apps in der Kulturellen Bildung«

Es ist geschafft. Der erste Durchgang des »Zertifikatskurses tAPP - Musik mit Apps in der Kulturellen Bildung« ist erfolgreich zu Ende gegangen. Am 27.01. 2016 erhielten insgesamt 16 Musiker_innen das Zertifikat zur Weiterbildung, das mit insgesamt 7 ECTS honoriert wurde. Damit gibt es nun die ersten offiziell weitergebildeten ...

Von: Marc Godau | 6. April 2016 | bisher kein Kommentar
Zertifikatskurs tAPP open curriculum01

Zertifikatskus tAPP: Open Curriculum ist online

Das offene Curriculum zum »Zertifikatkurs tAPP - Musik mit Apps in der Kulturellen Bildung« ist hiermit öffentlich zugänglich. Seit August 2014 beschäftigen wir uns im Rahmen des BMBF-geförderten Verbundprojektes TOUCH:MUSIC mit der Frage, wie Musiker_innen in einer pädagogischen Weiterbildung für die musikalische Arbeit mit ...

Von: Marc Godau | 5. April 2016 | bisher kein Kommentar
Appmusik_Besonderheiten_Musikpraxis_Apps2

Besonderheiten musikpädagogischer Praxis mit Apps

Die zunehmende Entwicklung von Smarttechnologien hat auch für musikalische Lernprozesse neue Möglichkeiten eröffnet. Jedoch gibt es bisher kaum empirischen Belege für die Wirkung unterrichtlichen Lernens mit Apps. Ebenso fehlen Aussagen darüber, welche Anforderungen das Musiklernen mit Apps an Schüler_innen stellt. Am 18. März 2016 ...

Von: Matthias Krebs und Marc Godau | 24. März 2016 | bisher kein Kommentar
tAPP_Zertifikatskurs_Banner_b

Zertifikatskurs tAPP: Zweite Runde

Wie kann Kulturelle Bildung in Zukunft aussehen? Welche Rolle spielen dabei Apps, Tablets und Smartphones? Was heißt Professionalisierung in der Kulturellen Bildung und wie können dafür qualifizierte Musikvermittler_innen ausgebildet werden? Seit mehreren Jahren beschäftigt sich die Forschungsstelle Appmusik (FAM) unter anderem mit diesen ...

Von: Matthias Krebs | 14. Januar 2016 | bisher kein Kommentar
Appmusik_Bach-Marathon_IMG_0151

Bach on Apps im Konzerthaus Berlin

Welcher Beat passt zum Menuett? Am 28.11.2015 fand im Rahmen des Bach-Marathons vom Konzerthaus Berlin ein Projekt mit Musikapps statt. Studierende der Universität der Künste Berlin gestalteten ein musikalisches Kreativlabor, in dem Smartphones und Tablets in Musikinstrumente verwandelt wurden – ein Mitmach-Programm für Kinder, Jugendliche ...

Von: Matthias Krebs | 29. November 2015 | bisher kein Kommentar