Neue Lernwege mit digitalen Technologien im Musikunterricht
In der digitalisierten Welt verändert sich die Art und Weise wie wir mit Musik im Alltag umgehen, Musizieren und Musiklernen. Digitale, computerbasierte, vernetzte Technologien prägen den Alltag, prägen Kultur insgesamt und bringen neue Subjekte hervor (vgl. Jörissen 2017). In dieser Keynote der Veranstaltung „Impulskongress und Digitalstrategie 2020 – Digitale Bildung und Fachunterricht“ des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen in Schleswig-Holstein am 21. September 2018 in Kiel werden in Schlaglichtern Entwicklungen vorgestellt und anhand von Fallbeispielen Ansätze für einen Musikunterricht, in den digitale Technologien integriert sind, illustriert.
Die hier veröffentlichten Folien verstehen sich als Skript und enthalten zusätzliche Erläuterungen, Beispiele sowie auch App-Empfehlungen:
Wir möchten Sie herzlich zur Diskussion und zum Austausch einladen.
- Welche Meinung haben Sie zur Verwendung von Mobilgeräten im Musikunterricht?
- Wie sieht ein moderner Musikunterricht aus?
- Mit welchen Musikapps haben Sie gute Erfahrungen im Unterricht gesammelt?
- Welche neuen Inhalte werden verhandelt?
Matthias Krebs ist Universitätsassistent an der Universität MOZARTEUM (Salzburg) und Leiter der Berliner Forschungsstelle Appmusik. Seine Forschungsschwerpunkte betreffen: Digitale Medien in Lehre und Forschung, Kommunikation im Social Web, Netzkunst, Appmusik sowie Grundlagenforschung zum Musizieren mit digitalen Musiktechnologien.
Als Lehrbeauftragter ist der Diplom-Musik- und Medienpädagoge an mehreren deutschen Musikhochschulen sowie als Dozent für Weiter- und Fortbildungen und auch bei den Appmusik-Workshops bei app2music aktiv.
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