Medien – Technik – Musizieren | Smartphones und Tablets im Vokal- und Instrumentalunterricht

Matthias Krebs | 22. September 2018

In der digitalisierten Welt verändert sich die Art und Weise wie wir miteinander kommunizieren, mit Musik umgehen und lernen. Gleichzeitig wandeln sich die Erwartungen von Lernenden an Bildungsangebote, indem neue Lernorte an Bedeutung gewinnen und veränderte Ansprüche an die Inszenierung von Erfahrungsräumen gestellt werden. Dies war ein zentrales Thema des Fortbildungstages 2018 „MUSIZIEREN VERNETZT“ des Landesverbandes niedersächsischer Musikschulen e.V. am 4. September 2018 in der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover.

Im Keynote-Vortrag werden die Veränderungen durch Digitalisierung beleuchtet, die Rolle von Medien für die kulturelle Entwicklung betrachtet, die Bezogenheit von Gesellschaft und Technologie verdeutlicht und Musikapps als Hilfsmittel und Übebegleiter („smarte Partner“) untersucht. Abschließend wird anhand eines Fallbeispiels dargestellt, wie sich Musizieren durch „smarte“ Musiktechnologien verändert.

Die hier veröffentlichten Folien verstehen sich als Skript und enthalten zusätzliche Erläuterungen, Beispiele sowie auch App-Empfehlungen:

thumbnail of Keynote_Medien Technik Musizieren in der Musikschule_Matthias Krebs

Klicke hier auf’s Bild zum Download (pdf)

Wir möchten Sie herzlich zur Diskussion und zum Austausch einladen.

  • Welche Meinung haben Sie zur Verwendung von Mobilgeräten im Vokal-/Instrumentalunterricht?
  • Mit welchen Musikapps haben Sie gute Erfahrungen im Unterricht gesammelt?
  • Welchen Mehrgewinn für Ihren Unterricht erkennen Sie durch die von Ihnen verwendeten Apps?

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