Musik spielen mit digitalen Medien
Der Spieler spielt die Musik und die Musik spielt ihn – denn: Alles Spielen ist ein Gespieltwerden. Aber wie äußert sich das Spielerische im musikalischen Spiel mit digitalen Medien? Dieser Frage ist Matthias Krebs in einem Vortrag im Rahmen des Kongresses „Spielraum Instrument und Stimme“ in Würzburg nachgegangen. Er versuchte zu ergründen, wie sich das Musikmachen durch digitale Technologien verändern und stellt erste Untersuchungsergebnisse zum Frage, was Menschen bei der Nutzung von Soundtoys motiviert, vor.
Autor: Matthias Krebs
Veröffentlicht im März 2012
Matthias Krebs ist Universitätsassistent an der Universität MOZARTEUM (Salzburg) und Leiter der Berliner Forschungsstelle Appmusik. Seine Forschungsschwerpunkte betreffen: Digitale Medien in Lehre und Forschung, Kommunikation im Social Web, Netzkunst, Appmusik sowie Grundlagenforschung zum Musizieren mit digitalen Musiktechnologien.
Als Lehrbeauftragter ist der Diplom-Musik- und Medienpädagoge an mehreren deutschen Musikhochschulen sowie als Dozent für Weiter- und Fortbildungen und auch bei den Appmusik-Workshops bei app2music aktiv.
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