Medienpreis LEOPOLD_interaktiv 2021 – Empfohlene Musikapps für Kinder

Mit dem Sonderpreis LEOPOLD_interaktiv reagiert der Verband deutscher Musikschulen (VdM) auf die gesellschaftlichen Entwicklungen im Zuge der Digitalisierung und verfolgt das Ziel, digitale musikalische Bildungsangebote für eine breite Diskussion aufzuschließen. Die Jury-Empfehlungen richten sich an Eltern und Pädagog*innen und sollen ...

Von: Matthias Krebs | 6. Oktober 2021 | 2 Kommentare

Musikpraxis: Online im Ensemble proben – mit Jamulus

In Musikprojekten fällt es nicht immer leicht, passende Termine zu finden, an denen sich alle Beteiligten an einem Ort zum Proben treffen können. Im Zuge der Corona-Pandemie sind durch Kontaktbeschränkungen zusätzliche Erschwernisse für gemeinsame Ensembletreffen hinzugekommen. Noch aufwändiger sind Proben dann, wenn die Beteiligten über ...

Von: Matthias Krebs | 31. August 2021 | bisher kein Kommentar

Ein gefühlvolles Vibrato auf dem Tablet spielen… – explorative Videoanalysen

Auch im Wintersemester 2021 wurde das Lehramt-Seminar „Musik & Medien” an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main - bedingt durch die Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 - als Online-Seminar via Zoom durchgeführt. Ein zentraler Seminarinhalt war das Thema „Musizieren mit ...

Von: Matthias Krebs | 7. April 2021 | bisher kein Kommentar

Forschungsprojekt MuBiTec – Musikalische Bildung mit Apps

Das Projekt "MuBiTec – Musikalische Bildung mit mobilen Digitaltechnologien" erforschte die Konsequenzen der Digitalisierung im Bereich musikbezogener Bildungspraxis unter Einbeziehung digitaler Mobiltechnologien. Mit dem Ziel einer differenzierten Auseinandersetzung mit mobilen digitalen Musikpraxen befasst sich das Verbundprojekt MuBiTec ...

Von: Matthias Krebs | 18. Dezember 2020 | bisher kein Kommentar

Explorative Videoanalysen von Spielbewegungen beim Musizieren mit Apps

Der zweite Teil des musikpädagogischen Seminars ‚Musik & Medien‘ an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main (Sommersemester 2020), wurde bedingt durch die Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 als Online-Seminar via Zoom durchgeführt. Inhaltlich wurde ein Fokus auf ...

Von: Matthias Krebs | 9. September 2020 | bisher kein Kommentar

Gemeinsam online musizieren – Online-Musikplattformen zum Musizieren und zur kollaborativen Musikproduktion über Distanz

In diesem Beitrag wird eine umfangreiche und strukturierte Sammlung von knapp 40 50 (der Beitrag wird laufend aktualisiert) unterschiedlichen Online-Musikplattformen vorgestellt, verlinkt und mit Videos illustriert. Sie bieten eine Bandbreite an Möglichkeiten, mit anderen Menschen über das Internet musikalisch in Interaktion zu treten. Eine ...

Von: Matthias Krebs | 20. August 2020 | 16 Kommentare

Künstlerischer Einzelunterricht mit ZOOM?

Diskussionsbeitrag: Ausgelöst durch die vorübergehende Schließung von Musikschulen und Hochschulen sowie der Kontaktsperre zur Eindämmung des Coronavirus werden von vielen Gesangs- und Instrumentalpädagog*innen verstärkt Möglichkeiten erprobt, musikalische Unterrichtsangebote per Videochat zu realisieren. Das artikulierte Ziel der meisten ...

Von: Matthias Krebs | 6. April 2020 | 9 Kommentare

Gesangs- und Instrumentalunterricht über Skype und Co

Von den Maßnahmen zur Eindämmung der Coronavirus-Epidemie sind auch Musikschulen sowie private Vokal- und Instrumentalpädagog*innen betroffen. Kindern wird beispielsweise der Besuch öffentlicher und privater Bildungseinrichtungen von der Landesregierungen untersagt. Zu erwarten ist, dass alle Schulen in ganz Europa sukzessive diese Woche ...

Von: Matthias Krebs | 16. März 2020 | 51 Kommentare