Zwischen Berührung und Klick – ästhetische Erfahrungen in digitalen Performancepraktiken mit Apps

Digitale Musikpraktiken werden oft als in erster Linie technisch-orientiert angesehen. In Gegenüberstellungen mit herkömmlichen Musikinstrumenten haben sich im musikpädagogischen Diskurs Befürchtungen etabliert, dass der Einsatz von Apps und Co. zu einem Verlust körperlicher Erfahrung und zu einer Betonung abstrakt-distanzierten Denkens ...

Von: Matthias Krebs | 10. März 2024 | bisher kein Kommentar

Transnationale Kulturprojekte als Impulsgeber für Innovationen im Musikschulbereich

Eine Zusammenfassung und ein Überblick zu den Herangehensweisen und Learnings aus der Realisierung des transnationalen Kulturprojekts "MUSIANDRA : Music and Drama – online and together". Ziel des mit ERASMUS+ geförderten Projekts MUSIANDRA war es laut Antrag, „Kultur und Kreativität über Ländergrenzen hinweg – auch unter ...

Von: Matthias Krebs | 17. August 2023 | bisher kein Kommentar

Körperlichkeit in digitalen Musikpraktiken mit Apps

Der Beitrag stellt Ergebnisse einer Studie vor, die sich aus musikpädagogischer Perspektive – vor einem kultursoziologisch-praxeologischen Hintergrund – explorativ mit den sinnlich-körperlichen Erfahrungspotenzialen im Umgang digitaler Technologien auseinandersetzt. Gegenstand der Untersuchung waren künstlerische Performances, in denen die ...

Von: Matthias Krebs | 18. April 2023 | bisher kein Kommentar

Musikschule.digital.NRW – Musikschulleiter:innen und Lehrkräfte berichten in Fokusgruppen über ihre Projekterfahrungen

Digitalisierungsoffensive: Musikschulpraxis im Wandel. Das Jahr 2022 war für die VdM-Musikschulen in Nordrhein-Westfalen von der Realisierung des Projekts Musikschule.digital.NRW geprägt, das vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert wurde. Durch großzügige Mittel wurden knapp 150 Musikschulen mit ...

Von: Matthias Krebs | 6. März 2023 | bisher kein Kommentar

Spielerisches Lernen mit Apps im Vokal- und Instrumentalunterricht

Dass es heute eine Reihe von Lern-Apps gibt, die auch im Musikschulunterricht potenziell interessante Methoden ermöglichen können, ist keine neue Erkenntnis. Zudem existieren bereits einige Empfehlungslisten, z. B. zum Trainieren von Notenlese-Fertigkeiten, zum Üben von Rhythmus-Fertigkeiten oder zum Erkennen von Harmonie-Konstellationen ...

Von: Matthias Krebs | 27. Februar 2023 | bisher kein Kommentar

Spielweisen mit Apps in YouTube-Performances

In diesem Jahr habe ich mich mit einem Vortragsbeitrag bei der renommierten Forschungskonferenz des AMPF (Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung) beworben und eine Zusage erhalten. In meinem Vortrag geht um eine Studie zur Frage, welche Formen und Qualitäten von Spielbewegungen sich in YouTube-Performances finden lassen, in denen Apps als ...

Von: Matthias Krebs | 6. Juni 2022 | bisher kein Kommentar

Diskursforschung als philosophische, metaphysikkritische Lesart oder als sozialwissenschaftlich-empirischer Ansatz mit methodologischer Ausrichtung?

Dieser Diskussionsbeitrag widmet sich der Frage, ob und inwiefern Diskursanalysen von einer Methodisierung profitieren und unter welchen Voraussetzungen sie durch die Nutzung methodischer Werkzeuge aus der qualitativen Sozialforschung ergänzt werden können. [Dieser Beitrag von Matthias Krebs und Andreas Bernhofer als pdf.] Akteur*innen von ...

Von: Matthias Krebs | 16. Mai 2022 | bisher kein Kommentar

Spielerisch Notenlesen lernen – mit Apps

In diesem Beitrag geht es um das Thema spielerische Lern-Apps und im Besonderen um eine Auswahl an Apps zum Notenlesen lernen. Ausgangspunkt ist eine explorative Studie von Aurelia Georgiou (Masterarbeit), die Aspekte der unterrichtlichen Nutzung von Apps anhand von Unterrichtserfahrungen einer Gruppe von Lehrkräften an einer Musikschule ...

Von: Matthias Krebs | 6. April 2022 | 8 Kommentare